Michael Neuhold Homepage
Startseite > Biblica > Hatte Jesus Geschwister?

Hatte Jesus Geschwister?


Nach traditioneller katholischer Auffassung hatte Maria auch nach der Geburt Jesu (Mt 1,25) keinen Sex mit Joseph, sondern führte mit ihm eine deshalb so genannte Josephsehe. Somit konnte sie keine weiteren Kinder haben. Die im NT genannten Geschwister Jesu (Mk 6,3 u. Parall. Mt 13,55f; s.a. Mk 3,32; Joh 2,12; 7,3.5.10; Apg 1,14; 1Kor 9,5; Gal 1,19) müssen deshalb entweder Kinder Josephs aus erster Ehe sein oder (nach neuerer Auffassung) Cousinen und Cousins (vgl. Joh 19,25 u. Mk 15,40, wobei vorausgesetzt wird, daß die Frau des Klopas und die Mutter von Jakobus, Joses und Salome ein- und dieselbe Person sind).

Eine Josephsehe läuft der jüdischen Auffassung von Ehe und Kinderkriegen allerdings ziemlich zuwider. Denn viele Kinder zu haben ist ein Segen Gottes (vgl. Ps 127,3) und war auch aus praktischen Erwägungen heraus wichtig: Kinder waren die Altersversorgung. Auch deshalb wurde keine Kinder zu haben als schweres Los empfunden. Und nicht zuletzt war sich zu vermehren ein Auftrag Gottes (Gen 1,28).

Aus diesem Grund hält die protestantische Tradition es für sehr wahrscheinlich, daß Maria und Joseph nach der Geburt Jesu eine ganz normale Ehe geführt und weitere Kinder bekommen haben. Die Brüder und Schwestern Jesu waren demnach genau dies: seine Geschwister.

Ob Jesus Geschwister hatte oder nicht, ist an sich ziemlich bedeutungslos. Es geht in Wahrheit um die Frage, ob Maria jemals Sex hatte. Wer diese Frage nicht bejahen kann, muß sich fragen, warum ewige Jungfräulichkeit ein Wert sein soll. Weil Sex im Grunde genommen doch schmutzig ist? Marias Vorbildcharakter liegt in ihrem demütigen Gehorsam Gott gegenüber (Lk 1,38). Eine Ehe ohne Sex zu führen ist hingegen bloß obskur und kann von der Bibel her keine Vorbildfunktion für sich beanspruchen.


Autor: Michael Neuhold (E-Mail-Kontakt)
Letzte Aktualisierung: 27. Mai 2016