Michael Neuhold Homepage
Startseite > Palm-PDA > FontHack-Schriften

FontHack-Schriften


An  English version of this page is available.

Das Palm-Betriebssystem in Version 3.5 sieht nicht vor, daß man eigene Schriftarten installieren und auswählen kann. Ein findiger Programmierer namens Sergey Menshikov hat hierfür einen sog. Hack geschaffen, der das ermöglicht: FontHack 123. Ich habe einige FontHack-Fonts für spezielle Zwecke gemacht.

Altgriechische Fonts

Die folgenden Schriften enthalten altgriechische Zeichen (Spiritus, Akzente) mit der Zeichenbelegung von SMK GreekKeys. Der einzige derartige Font, den ich kenne, ist Nicaea.

Font: Helbetike, ein Font, dessen Anmutung an Helvetica angelehnt ist (etwas in die Breite gezogen).
Bsp.: Matth. 2, 1 ff. im Open-Source-Programm  Bible Reader 1.0 R3 (nicht zu verwechseln mit Olive Trees ebenfalls freiem BibleReader, dessen Dateiformat aber nicht offengelegt ist, weshalb man keine eigenen Bibeltextdateien dafür erstellen kann).
Font: HelbetikeNarrow, eine sehr schmale Variante des vorigen Fonts.
Bsp.: dasselbe wie oben
Font: Britannike, ein Font, dessen Anmutung an Times angelehnt ist.
Bsp.: Der Anfang von Platons Politeia im Palm Reader 1.1.4
Font: BritannikeBold, die fette Variante von Britannike.
Bsp.: Dasselbe wie oben bei HelbetikeNarrow.

Hebräische Fonts

Bei den folgenden Fonts sind die Glyphen 224 bis 250 sind mit hebräischen Zeichen belegt. Daneben sind auch die Buchstaben des US-ASCII-Zeichensatzes in einer ähnlichen Anmutung enthalten (nicht jedoch Sonderzeichen wie Prozent, Dollar, Ampersand usw.), statt Punkt jedoch Sof Pasuq, statt Bindestrich Maqqef.

Font: EnGedi
Bsp.: Gen. 1, 1 ff. im Bible Reader. Der Text wurde von Joseph S. Park hergestellt und auf seiner Homepage  zum Download angeboten. Die Umkehrung der Leserichtung wurde durch Backhack bewirkt. Dieser Hack dreht allerdings einfach jeden Text um, auch die Titelzeile des Programms. Ausgefeiltere programmtechnische Lösungen gibt es, sie kosten aber Geld.
Font: BeerScheba
Bsp.: Gen. 1, 1 ff. im Bible Reader.
Font: US-ASCII-Zeichen, oben BeerScheba, unten EnGedi. Bei BeerScheba sind Klein- und Großbuchstaben identisch.
Bsp.: Eine Passage aus Douglas Adams "The Restaurant at the End of the Universe".

Koptisch

Ich kenne keine Standardzeichenbelegung für koptische Fonts. Der vorliegende Font ist daher als Designstudie zu verstehen, die im wesentlichen die Belegung des Beta Coding des TLG-Projekts verwendet, allerdings mit einigen proprietären Erweiterungen meinerseits.

Font: Makarios
Bsp.: Matth. 26, 1 ff. (aus G. Steindorffs Kurzem Abriß der Koptischen Grammatik von 1921) im Palm Reader.

Diverses

Font: narrow, eine geringfügig modifizierte Version von Narrowfont von  Michael Nordström (micke@sslug.dk) und  Robert O'Connor (rob@medicalmnemonics.com).
Bsp.: Eine Passage aus Douglas Adams "The Restaurant at the End of the Universe" im Open-Source-Doc-Reader CSpotRun 1.1.2

 Download Fonts (Zip-Archiv mit 36,6 KB)

Nobody is perfect: falls Ihnen Fehler auffallen oder Sie Verbesserungsvorschläge haben, mailen Sie mir bitte.


Autor: Michael Neuhold (E-Mail-Kontakt)
Letzte Änderung: 08. Juli 2006