Michael Neuhold
Startseite > Mottenkiste > xmms/Winamp-Skins

xmms/Winamp-Skins


Winamp, xmms, gibt's die überhaupt noch? Ich benutze schon sein gefühlten Jahrzehnten nur noch audacious. Wobei: auch das kann mit Winamp-Skins dargestellt werden. Aber ich finde das Look and Feel des GTK übersichtlicher.

Was unter Windows Winamp (amp wegen mp3?) ist, ist unter Linux xmms (X Multimedia System). xmms benutzt im Prinzip auch dasselbe Skinformat wie Winamp V. 2 und 3. "Im Prinzip", weil pixelgenau für xmms optimierte Skins unter Winamp einige eigenartige Phänomene zeigen. Auch sonst hat Winamp ein paar mir nicht nachvollziehbare Eigenheiten - oder kann jemand erklären, warum Winamp im Pausemodus beim Blinken der Ziffern in der Ziffer ganz links zwei Pixel aus der Ziffer Eins einblendet?

Es gibt ein paar Unterschiede zwischen xmms und Winamp. So gibt es unter xmms weder einen Minibrowser (der ohnehin überflüssiger Quatsch ist), noch ist das Visualisierungsfenster ("AVS") skinnable. Die Schriftart für das Playlistfenster wird nicht im Skin, sondern in den Programmoptionen festgelegt. Mauszeiger als Bestandteil des Skins gibt es bei xmms meines Wissens nicht.

Was bei meinen xine-Skins bereits gesagt wurde, trifft auch auf meine Winamp-Skins zu: ich bin kein Graphiker und bevorzuge einfache Designs.

No waste of pixels

Ich wollte eine weitgehend monochrome Oberfläche, die im Prinzip auf allen graphischen Systemen - selbst einem monochromen X-Server - darstellbar ist. Auch hier habe ich auf die Buttonoptik meines längst entsorgten Atari MegaST zurückgegriffen.

[Screenshot Winamp mit nowaste Skin]

[Screenshot Winamp im Jalousienmodus mit nowaste Skin]

No waste of pixels herunterladen (Zip-Archiv mit 13,4 KB).

Fade to grey

Das Ziel war eine noch klarere Trennung zwischen Anzeige- und Steuerelementen. Das Ergebnis ist der hundertste Skin, der aussieht wie ein graphisches Benutzerinterface aus den 90er Jahren: Grau in Grau.

[Screenshot Winamp mit fade2grey Skin]

[Screenshot Winamp im Jalousienmodus mit fade2grey Skin]

Und falls sich jemand fragt, was ich da für abartige Musik in meiner Playlist habe: es ist die Kuschelrock DVD Vol. 1.

Fade to grey herunterladen (Zip-Archiv mit 26,3 KB).

Autor: Michael Neuhold (E-Mail-Kontakt)
Letzte Aktualisierung: 27. Sep. 2004