Michael Neuhold
Startseite > DVD-Video > DVD-Grundlagenwissen > Ausstattung
[ Vorige | Nächste ]

Ausstattung


Verpackung

Die drei gebräuchlichsten Verpackungen für Video-DVDs sind:

1. Amaray-Case
Plastikbox mit durchsichtiger Kunststoffolie, hinter die man die bedruckte Hülle (das sog. Backinlay) steckt. Innen ist eine Halterung für ein Inlay. Zweiteiliger Diskhaltmechanismus ("Yin-Yang"). Varianten dazu sind Scanavo-Box und Flexbox, die einen geringfügig anderen Diskhaltemechanismus haben.
2. (Ivy Hill) Snapperbox
Schachtel aus Hochglanzpappe mit Plastikeinsatz und einer Schnapplasche zum Öffnen/Schließen
3. Super-Jewel-Case
meist durchsichtiger Kunststoffbehälter, ähnlich dem Jewel-Case, aber mit abgerundeten Ecken und so hoch wie eine VHS-Kassette.

Andere Varianten, wie der von der CD gewohnte Jewel-Case, die Brilliantbox (Jewel-Case mit klappbarem Einsatz, für zwei Disks) oder der Digipak dürften ganz selten sein. Ich kann mich nicht erinnern, so etwas gesehen zu haben.

1. 2. 3.

Die Abbildungen zeigen immer die rechte obere Ecke (von vorn) des jeweiligen Behälters.

Eine detaillierte Auflistung von DVD-Boxen samt Fotos findet man im DVD-Case-Guide von Bibra-Online. Das Angebot eines DVD-Herstellers mit Animationen bietet Sony DADC zum Abruf.

Easter eggs

Bei einigen DVDs gelangt man an manche zusätzlichen Inhalte nur nach längerem Suchen: man muß bestimmte Tastenkombinationen eingeben oder auf bestimmte Objekte klicken, um sie zu aktivieren (hidden features, Easter eggs).


Autor: Michael Neuhold (E-Mail-Kontakt)
Letzte Aktualisierung: 16. Feb. 2003