Michael Neuhold
Startseite > DVD-Video > DVD-Grundlagenwissen

DVD-Grundlagenwissen


Dieses Dokument gibt meinen Kenntnisstand wieder. Da ich nicht frei vom Irrtum bin, kann ich die für Richtigkeit der Anworten nicht garantieren. Wer Antworten als falsch oder ungenau erkennt, möge durch eine E-Mail meinem Irrtum abhelfen und mein Wissen vergrößern. Entsprechend meinen perönlichen Interessen liegt ein gewisser Schwerpunkt auf dem Thema DVD-Video am PC (ich habe keinen Fernseher).

Gelegentlich wurde ich gefragt, woher ich meine Informationen habe. Hier die Antwort: aus etlichen Ausgaben der Computerzeitschriften c't, CHIP und PC Magazin, sowie von verschiedenen Webseiten, vor allem von einschlägigen Firmen wie Dolby, dts, Sony, Motion Picture Experts Group usw.

  1. Aufbau und Funktionsweise der DVD
  2. Video-DVD
  3. MPEG-Datenkompression
  4. Fernsehnormen
  5. Bildtransfer
  6. Kopierschutz
  7. Ton
  8. DVD am PC
  9. Jugendschutz
  10. Ausstattung
  11. Probleme, Bugs
  12. Die Zukunft hat bereits begonnen

Autor: Michael Neuhold (E-Mail-Kontakt)
Letzte Aktualisierung: 1. März 2003