Michael Neuhold Homepage
Startseite > Was gibt es Neues?

Was gibt es Neues?


23. Sep. 2018: Astronomischer Herbstbeginn

Es ist noch einmal spätsommerlich geworden. Pünktlich zum astronomischen Herbstbeginn kommt jetzt ein Kälteeinbruch. Das letzte Freibad in Salzburg schließt heute seine Pforten. Ich habe den Urlaub innerlich ad acta gelegt und die Seite über das Heilige Land hochgeladen.

8. Sep. 2018: Herbst

Der August hat uns dann doch mit einer längeren hochsommerlichen Schönwetterphase beglückt. Doch mit dem Wochenende 25./26. Aug. war sie schlagartig wieder vorbei: teils ergiebige Schneefälle bis in mittlere Tallagen, 10 cm Schnee etwa in Bad Gastein. Aber nächste Woche soll es noch einmal sommerlich werden. Mal sehen…

Ich war im Urlaub im Heiligen Land. Ein Erfahrungsbericht steht noch aus. Doch eine Miszelle zu Jes 7,14 und eine Seite über Wörter auf betontes -ēn sind schon mal entstanden.

8. Juli 2018: Sommer

Irgendwo war dies sicher der heißeste Juni seit Napoleons Russlandfeldzug. Hier in Salzburg aber nicht. Hochsommerliche Temperaturen haben wir bisher nicht gehabt. Das Schuljahr ist zu Ende, meine Lieben genießen ihre (natürlich wohlverdienten) Ferien. Ich habe noch drei Wochen zu roboten.

Ich habe mir eine neue Linuxdistro (Linux Mint 18.3) gegönnt. Und drei Biblica produziert: Vulgata, Textus receptus, Luther 2017 und Rudolf Ebertshäusers Kritik.

1. Mai 2018: Frühling

Schien es im März noch so, als wolle der Winter gar kein Ende nehmen, brach im April der Frühsommer mit Wucht über uns herein: Mitte April 30° in Freisaal (in der Stadt Salzburg). Innerhalb einer Woche blühten die Magnolien auf und verblühten wieder, und die Bäume und Sträucher schossen ins Grün. Sogar der Flieder begann zu blühen und war Ende April schon wieder am Verblühen. Ein erschreckend kurzer Frühling!

Ich habe wieder mal eine Linuxlösung hinzugefügt. Sonst im Westen nichts Neues.

2. Apr. 2018: Umgezogen

Wie schon unten angemerkt, ist mein Platz bei meinem Provider (A1, ehemals AON) ausgeschöpft und es gibt keine Möglichkeit, ihn „aufzubohren“. (Mein Eindruck ist, dass A1 diesen Service aus alten Tagen am liebsten loswerden möchte und vermutlich irgendwann die Server abdrehen wird.) Daher habe ich mir eine eigene Domäne besorgt und meine Seiten übersiedelt.

2. Apr. 2018: Winter ohne Ende /2.

Die letzte Februarwoche brachte die tiefsten Temperaturen, die bei uns jemals im Februar gemessen wurden, bis unter -25° in Ortschaften. Im letzten Märzdrittel dann noch einmal tagelang Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt. Und immer wieder Schneefall. Der bereits entfernte Split musste wieder auf die Radwege ausgebracht werden. Zum Heulen.

Habe die Reisen des letzten Jahres aufgearbeitet: Höhepunkte Griechenlands und Rom / die zweite.

18. Feb. 2018: Winter ohne Ende

Dieser Winter hat früh begonnen: bereits in der ersten Septemberhälfte hat es mehrmals bis in Mittelgebirgslagen heruntergeschneit. Nach ein paar wärmeren Tagen im Oktober hat uns der Winter seit November mit zwar nicht extremen, aber konstanten Temperaturen im Griff (nicht einmal der gewohnte vorweihnachtliche Wärmeeinbruch hat stattgefunden). Und was in diesem Winter schon an Schnee gefallen ist, ist für uns Radfahrer echt nicht mehr lustig. Ein Dank an die Gemeindeväter von Elsbethen und Puch, die den Geh- und Radweg entlang der Salzach jetzt räumen lassen.

Darüber habe ich sogar vergessen, Rückschau zu halten auf das abgelaufene Jahr. In Österreich gab es Nationalratswahlen, bei denen die Bevölkerung für eine starken Rechtsruck votiert hat. Jetzt kommen wir doch noch in den Genuss dessen, was uns Norbert Hofer, nunmehr Infrastrukturminister, bei seiner Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten angedroht hat.

Da mein Webspace bei meinem Provider rammelvoll ist, habe ich in den letzten Monaten auf Halde produziert: etwa die Biblica Nazoräer, Pflanzen im Neuen Testament, Tachasch, Mischna und Talmud; die Nachforschung zur Etymologie der Tomate; die Seite zum Hebräischen Alphabet; der kurze Wörterbuchvergleich italienischer Wörterbücher.


Autor: Michael Neuhold (E-Mail-Kontakt)
Letzte Aktualisierung: 23. Sep. 2018